Raketenflugplatz-Berlin
Ein Vergleich vom Triebwerk 1,7/250 des Raketenflugplatz
und dem Triebwerk des A2 (modifizierter A1-Motor) legt
einen Austausch von Ideen und Daten und nahe.
Interessant ist hier ein Vergleich der Öffnungswinkel der
Düsen. Bis zum April 1932 hatten die Heylandt-Werke in
Berlin-Britz dazu Versuche für das HWA unternommen und
einen Winkel von 15 Grad als optimal ermittelt. Die Düse
des Raketenflugplatz liegt mit einem Öffnungswinkel von
13,5 Grad sehr dicht an diesem Optimum. Die Düse von
Wernher von Braun bleibt mit 10 Grad deutlich darunter.
Dafür erbringt das HWA-Tiebwerk eine höhere Ausström-
geschwindigkeit, wohl ein Ergbenis der besseren Treibstoff-
vermischung im Triebwerk.
Raketen:
Aggregat A1 und A2 - der Drucktank
Ende 1932 wechselte Wernher von Braun mit seiner Tätigkeit
vom Raketenflugplatz-Berlin zum Heereswaffenamt (HWA)
nach Kummersdorf. Hier machte er sich an die Versuche für
Flüssigkeitstriebwerke und auch bald an die Konstruktion der
ersten Flüssigkeitsrakete des HWA: dem Aggregat A1.
Da dies eine militäriche Entwicklung war, liefen die Arbeiten
unter den strengen Geheimhaltungsvorschriften des Heeres.
Dennoch scheint die Kommunikation der Berliner Raketen-
forscher untereinander nicht abgerissen zu sein. Zum Einen
sah man sich weiterhin auf den Treffen des Vereins für
Raumschiffahrt. Zum Anderen waren etliche der Pioniere
miteinander eng befreundet, etwa Wernher von Braun und
Klaus Riedel.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.Foto des A1-
Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel, montiert auf
dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus der
Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.Foto des A1-
Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel, montiert auf
dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus der
Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit äußerer Hülle als Kühlmantel,
montiert auf dem Boden des Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher von Brauns, 1934.
Foto des A1-Motors 2B mit
äußerer Hülle als
Kühlmantel, montiert auf
dem Boden des
Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher
von Brauns, 1934.Foto
des A1-Motors 2B mit
äußerer Hülle als
Kühlmantel, montiert auf
dem Boden des
Brennstofftanks. Foto aus
der Dissertation Wernher
von Brauns, 1934.